Der Verzehr von Eiern bringt wertvolle Nährwerte

Redakteur April 4, 2017 Kommentare deaktiviert für Der Verzehr von Eiern bringt wertvolle Nährwerte
Der Verzehr von Eiern bringt wertvolle Nährwerte

 

egg-1510449_1920Nicht nur zu Ostern wird gerne mal das eine oder andere Ei verspeist. Seit Jahren heißt es immer, dass der Verzehr von Eiern den Cholesterinspiegel in die Höhe treibt. Aber nun gaben Wissenschaftler Entwarnung. Jeden Tag ein Frühstücksei stellt selbst bei Diabetes kein Problem dar.

Über Jahre hinweg wurde unentwegt die Empfehlung ausgesprochen nicht mehr als drei Eier pro Woche zu verzehren. Eier würde standen schwer im Verdacht den Cholesterinspiegel zu erhöhen und als Folge dessen das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ebenfalls zu steigern.

Diabetiker

Auch Diabetiker sollten den Eiweißen weitestgehend entsagen, weil man die Nieren soweit es ging entlasten sollte. Fest steht in jedem Fall, dass Eier sowohl nahrhaft als auch sättigend sind. Dadurch kann der Verzehr von Eiern jegliche Arten von Diäten unterstützen. Insbesondere, da Eier wohl nicht den Fettstoffwechsel negativ beeinflussen.

Täglich ein gekochtes Ei

Vollkommen zu Unrecht haben Eier ihren schlechten Ruf weg. Australische Wissenschaftler der Universität Sidney widerlegten mit Hilfe einer dreimonatigen Studie die ungesunde Seite vom Eierverzehr.

An dieser Studie nahmen 140 Patienten mit Diabetes Typ-2 teil.  Diese wurden in zwei Gruppen unterteilt. Die erste Gruppe aß täglich 2 Eier an 6 Tagen in der Woche. Die andere gönnte sich lediglich 2 Eier während der ganzen Woche. Das Ergebnis dieser Studie zeigt, dass nach 3 Monaten kein Unterschied zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich Gesamtcholesterin, die Triglyceride und der Blutzuckerwerte bestand. Allerdings konnte dennoch ein Unterschied festgestellt werden. Die Teilnehmer der Gruppe mit dem hohen Eierverzehr berichteten über ein geringeres Hungergefühl und ein eher einsetzendes Sättigungsgefühl.

Während dieser Studie wurden ausschließlich hart und weich gekochte Eier verzehrt. Rühr- und Spiegeleier wurden nicht berücksichtigt, da diese für gewöhnlich unter der Zugabe von Fett zubereitet werden. Aufgrund dessen lässt sich diese Eierform nicht ohne weiteres in die Studie übertragen.

Vitamine

Ernährungswissenschaftler generell stellen klar, dass Eier durchweg in den Speiseplan gehören. Sie beliefern den Körper mit wertvollen Mineralien wie etwa Eisen und Phosphor, mit Vitaminen A, E und K als auch mit hochwertigen Proteinen.

Diabetiker sollten zudem wissen, dass Eier nur sehr wenige Kohlenhydrate enthalten und in der BE-Berechnung keine Rolle spielen.

 Cholesterin

Letztendlich kommt es halt auf die Menge an. Patienten, die unter einen erhöhten Cholesterinspiegel leiden oder nur auf eingeschränkte Nierenfunktionen zurückgreifen können, sollten dringend mit dem behandelnden Arzt die erlaubte Verzehrmenge der Eier absprechen.