Bringt Stevia für Diabetiker die unbeschwerte Süße zurück?

Redaktion November 30, 2013 Kommentare deaktiviert für Bringt Stevia für Diabetiker die unbeschwerte Süße zurück?
Bringt Stevia für Diabetiker die unbeschwerte Süße zurück?

Wer an Diabetes erkrankt ist, sollte auf eine sehr zuckerarme Ernährung achten. Doch auf den süßen Geschmack wollen viele dennoch nicht verzichten. Abhilfe soll hier der neu entdeckte Süßstoff Stevia bringen, der im Gegensatz zu anderen Süßstoffen natürlicher Herkunft ist. Auf ein paar Dinge beim Konsum dieses Lebensmittels sollte man aber dennoch beachten.

Die Stevia Pflanze

Der Süßstoff Stevia entstammt der gleichnamigen Pflanze aus Südamerika. Sie wird auch als Süßkraut bezeichnet. Die Pflanze wächst als hellgrüne Staude heran. Mittels chemischer Verfahren werden die verschiedenen Stoffe aus den Blättern extrahiert, die eine süßende Wirkung aufweisen. Man erhält ein Substratgemisch das bis zu 300 mal süßer als herkömmlicher Zucker ist. Die Blätter allein sind nur bis zu 15 mal süßer als Zucker. Ihr Verzehr kann allerdings nicht empfohlen werden, da sie oftmals mit Pestiziden belastet sind. Mithin ist der Süßstoff Stevia also natürlichen Ursprungs, wird aber mit chemischen Verfahren gewonnen.

Wieso ist Stevia für Diabetiker geeignet?

  1. Im Gegensatz zu Zucker treibt der Süßstoff Stevia den Insulinspiegel nicht in die Höhe.
  2. Stevia enthält nahezu keinerlei Kalorien und kann mithin auch bei der Gewichtsreduktion von Vorteil sein.

TIPP: Diese Eigenschaften können allerdings alle anderen künstlichen Süßungsmittel ebenfalls für sich beanspruchen. Vorsicht ist auch bei fertigen Lebensmitteln aus dem Supermarkt, welche Stevia enthalten, geboten. Oftmals werden nur einige Teile des Zuckers durch Stevia ersetzt und das Produkt enthält immer noch eine gewisse Menge an Zucker

Die geschmacklichen Eigenschaften

Stevia hat einen stark süßlichen Geschmack. Deswegen ist bei der Dosierung äußerste Vorsicht geboten. Weniger ist hier oftmals mehr! Der Geschmack kann je nach der Art des verarbeiteten Stevias stark divergieren. Viele Produkte mit Stevia können einen bitteren Nachgeschmack haben. Durch chemische Verfahren kann diesem Nebenfaktor allerdings schon entgegengewirkt werden. Testergebnisse diverser Studien zeigen, dass jeder Mensch den Geschmack von Stevia unterschiedlich empfindet. Manche schmecken sogar keinerlei Unterschied zum Zucker heraus. Ob einem Stevia schmeckt, muss letztendlich jeder selber entscheiden.

Welche Vorteile bietet Stevia?

Steviazucker

© Anyka – Fotolia.com

Stevia hat im Gegensatz zu anderen Süßstoffen natürlichere Geschmacksnoten. Es hat zudem einen natürlichen Ursprung und ist nicht vollständig synthetisch hergestellt. Im Gegensatz zum Zuckerkonsum lässt es den Insulinspiegel keineswegs ansteigen. So können süße Mahlzeiten ohne Reue genossen werden! Stevia ist außerdem sehr hitzestabil. Man kann mit dem Süßstoff problemlos kochen und backen. Dies ist mit künstlichen Süßungsmitteln oft nicht möglich. Jedoch sollte man sich an die Richtlinie von 4 Milligramm pro Körpergewicht täglich halten.

Foto (oben):© Heike Rau – Fotolia.com