Kann man Diabetes heilen?

Redaktion Juli 20, 2013 Kommentare deaktiviert für Kann man Diabetes heilen?
Kann man Diabetes heilen?

Ein Wunschtraum der Medizin und der Menschheit ist, dass in naher Zukunft alle bekannten Krankheiten geheilt werden können. Größtes Problem ist jedoch, dass eine Erkrankung viele Ursachen haben kann und es daher unmöglich ist, ein passendes Medikament für alle Varianten herzustellen. Soll Diabetes geheilt werden, müssen jedoch alle notwendigen Ursachen und Umstände bis ins Kleinste bekannt sein. Von diesem Zustand ist die Medizin noch weit entfernt. Als sicher gilt aber die Existenz einer genetischen Disposition. Aus theoretischer Sicht ist es somit durchaus möglich, dass eines Tages der passende genetische Schalter gefunden wird, der den Ausbruch der tückischen Zuckerkrankheit verhindert.

Welche Möglichkeiten Typ-2-Diabetiker haben

Schon heute ist es möglich, die Krankheit Diabetes in einem weiteren Sinne zu heilen. Zwar kann die eigentliche Ursache nicht eliminiert, dafür aber die Auswirkungen sehr stark minimiert werden, sodass die Erkrankung kaum noch zur Last fällt. Wurde die Krankheit bereit im frühen Stadium erkannt, können bei Typ-2-Diabetikern beeindruckende Ergebnisse erzielt werden. Bei dieser Art der Diabetes ist besonders hohes Übergewicht Schuld an der Erkrankung. Treiben Betroffene nun ausreichend Sport und gelangen zu ihrem Normalgewicht zurück, kann es mitunter schon ausreichend, die Auswirkungen der Krankheit zu stoppen. Jedoch ist auch hier zu beachten, dass Diabetes nicht vollständig verschwindet und somit keine echte Heilung stattfindet. Nimmt der Betroffene wieder zu oder senkt rapide sein Sportpensum, kann dies bereits einen erneuten Ausbruch der Krankheit zur Folge haben.

Was Typ-1-Diabetiker wissen müssen

Typ-1-Diabetiker müssen, um ihre Krankheit heilen zu können, für eine erhöhte Produktion von Insulin in ihrem Organismus sorgen. Bedingt durch eine Autoimmunerkrankung setzt diese jedoch im Körper aus. Könnte dieser Umstand geheilt werden, wäre auch Diabetes passé. Ein Wundermittel, um die Krankheit zu heilen, gibt es in diesem Fall jedoch nicht.

Die Zukunft und Gegenwart mit Diabetes

Die Medizin wird auch weiterhin all ihre Mittel einsetzen, um eine Möglichkeit zu finden, Diabetes zu heilen. Dennoch sei auch hier gesagt, dass diese Forschungen im Grunde nicht nötig wären. Diabetes entsteht meist durch eine falsche Lebensweise. Würden Menschen mehr auf ihre Ernährung achten und regelmäßig Sport treiben, wäre das Verhindern von Diabetes weitaus einfacher als die Krankheit im Umkehrschluss zu heilen.

Foto: © dule964 – Fotolia.com